Internationale Kultur, Bildung und soziales Engagement
Viele Jahre war der Verein für internationale Begegnung (OASE 65) in Wiblingen eine feste Institution. Durch die Veränderungen der Gesellschaft haben sich auch die Aufgaben verändert, eine Umstrukturierung des Vereins wurde deshalb notwendig.
Im März 2017 wurde in einer Mitglieder- Vollversammlung ein neuer Vorstand gewählt – 1. Vorsitzende Birgit Wegele-Hehl und als Stellvertretung Nuriye Dogan. Es wurde auch beschlossen, dass der Verein zu seinen neuen Aufgaben auch einen neuen Namen bekommen soll.
Es fand in den Wiblinger Stadtteilblättern eine Auslobung statt, viele Namensvorschläge sind eingegangen, Frau Mitschang hat einen treffenden Namen gefunden – „Phoenix“. Phoenix steht „Für sich neu erschaffen, Auferstehen“. Also nicht Phoenix aus der Asche, sondern Phoenix aus der OASE 65.
Aus diesem Namen wurde nun der neue Vereinsname:
Phoenix Wiblingen e.V.
Internationale Kultur, Bildung und soziales Engagement
Postanschrift: Buchauer Straße 8-10, 89079 Ulm
Kontakt: 0731 161-5037, b.wegele-hehl@ulm.de
Die zukünftigen Aufgaben des Vereins werden vielseitig sein und gliedern sich in verschiedene Schwerpunkte, wie das folgende Organigramm zeigt.
Seit der Unstrukturierung hat sich bereits viel getan. Kooperationen bestehen schon, manche müssen noch besser aktiviert und vernetzt werden. Die Aufgaben und Angebote werden weiter ausgebaut, vieles ist im Aufbau begriffen. Um noch tatkräftiger und stärker zu werden, sucht der Verein natürlich weitere Mitglieder – jedes findet in dem Verein sicherlich das Richtige, um sich mit Rat und Tat einzubringen.
Gemeinsam sind wir stark für den Ulmer Süden.